Kununu – Viel mehr als nur eine Arbeitgeberbewertungsplattform

Kununu – Viel mehr als nur eine Arbeitgeberbewertungsplattform

Kununu kennen viele von uns als die Bewertungsplattform für Arbeitgeber, wo man seine Erfahrungen mit Unternehmen veröffentlichen kann. Dabei können die Erfahrung negativ wie auch positiv ausfallen.

 

„Kununu-

Fluch oder Segen für das Recruiting “ 

 

So hieß auch der Titel unseres zweiten HR Breakfast, das wieder in exklusiver Runde am 08.11.2918 im Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg stattfand. Dazu haben wir die Geschäftsführerin, Frau Dr. Sarah Müller, von kununu eingeladen, die uns spannende Einblicke gegeben hat und aufzeigte, dass die Bewertungsplattform mittlerweile viel mehr kann, als nur die Erfahrungen von Bewerbern und Mitarbeitern zu veröffentlichen.

 

 

So gibt es unter anderen kununu engage, ein Tool was Arbeitgeber intern zur Abfrage von der Unternehmenskultur der eigenen Mitarbeiter nutzen können. Auch hier funktioniert die Abfrage anonym und Mitarbeiter können Themen anbringen, die sie gut finden oder aber auch wo Unternehmen noch dran arbeiten müssen.

Eine neue Funktion in Form von Videokommentaren wird demnächst für Arbeitgeber zur Verfügung stehen. So können Unternehmen direkt mit ihren Bewerbern oder Mitarbeitern auf der Plattform kommunizieren.

Kommunizieren sollten Arbeitgeber und Personalverantwortliche ohnehin, wenn sie bewertet werden. Bei jeder Bewertung!

Mittlerweile erkennt man bei den Auswertungen auf Kununu wonach gesucht wird und der Trend geht eindeutig dahin, welcher Arbeitgeber zum potenziellen Bewerber passt. Dabei stehen die harten Faktoren von Benefits stark im Fokus von Bewerbern.

Die Top drei Benefits von Bewerbern:

 

Flexible Arbeitszeiten

Home-Office

Hund am Arbeitsplatz

 

So wird Kununu nicht nur als Bewertungsplattform bei Bewerbern und Mitarbeitern genutzt, sondern auch als mögliche Plattform um gezielt nach Arbeitgebern und entsprechend passenden Stellenanzeigen zu suchen.

 

Eine große Chance für Arbeitgeber diese Plattform auch für das Recruiting zu nutzen.

 

Die Diskussionen wurden auch noch nach dem Vortrag fleißig bei Kaffee und leckerem Frühstück in lockerer und herzlicher Atmosphäre weitergeführt.
Wir freuen uns schon auf das nächste Event mit einem spannenden Thema, das von den Teilnehmern im Anschluss vorgeschlagen wurde.

 

Wer auch dabei sein möchte, meldet sich heute schon mal unter kontakt@seetalent.de an und wird direkt auf die Teilnehmerliste gesetzt.